Marketing und Vertrieb

Sein Unternehmen erfolgreich zu positionieren bedeutet, Alleinstellungsmerkmale (im Englischen „USPs“ – unique selling propositions) zu identifizieren oder zu entwickeln und Markteintrittsschwellen zu schaffen. Darüber hinaus können Marktnischen darauf warten, entdeckt und für das eigene Produkt genutzt zu werden.
Wir entwickeln die passenden Marketinginstrumente gemeinsam mit unserem Kunden und unterstützen ihn bei der Umsetzung. Marketing ist kein Selbstzweck: der Zweck liegt in der Erfolgssteigerung. Und Erfolg ist messbar – in Umsatzzahlen und Rohertragswerten.

Einzelhandel

Als Endverbraucher-orientiertes Handelsunternehmen sollten Sie Ihren Verkaufspunkten („POS“ Points of Sale) oder Kunden-Kontaktpunkten („POC“ –Points of Contact) besondere Aufmerksamkeit schenken.
Dabei geht es nicht um die eine zündende Idee, sondern um die konsequente und analytische Betrachtung aller Kundenkontaktpunkte aus Sicht des emotionalen Kundenhirns. Allein dafür müssen Kontaktpunkte optimiert sein. Emotionen sind wertbildend und lösen Kaufentscheidungen aus. Diese Entscheidungen fallen überwiegend unbewusst. Die emotionale Neurologik dominiert das Konsumverhalten. Optimiert man Verkaufspunkte hinsichtlich der Effizienz und Effektivität auf diesen kritischen Faktor hin, so erzielt man bestmögliche Ergebnisse.

  • Durch Vor-Ort-Checks überprüfen wir die Ist-Situation Ihrer POS und entwickeln Maßnahmen zur Verstärkung der Wirkung. Häufig steht der gezielte Einsatz von klaren Kommunikationskonzepten im Vordergrund.
  • Haben Sie die Kompetenz an Ihren Verkaufspunkten und im Kundenkontakt schon einmal überprüfen und objektiv bewerten lassen?
  • Durch Mystery Calls, Mystery Ordering und Mystery Shopping testen wir Ihre Verkaufsstellen und entwickeln Optimierungsvorschläge. Bewährt hat sich hierbei das Livecoaching: die Begleitung des Personals beim Kundenkontakt direkt am POS.
  • Wir entwickeln Marketing-, Vertriebs- und POS-Konzepte sowie Maßnahmen zur Optimierung  und Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen. Wir überprüfen Angebot, Dienstleistung und Werbung aus der Sicht des Kunden. Seine Perspektive ist für jeden unserer Schritte maßgeblich, denn ihn gilt es zu gewinnen.

Großhandel

Der gewerbliche Kunde, sei es der Einzelhändler, die Werkstatt, der Dienstleister oder der institutionelle Abnehmer ist Ihr zentraler Absatzkanal.
Diesen Kundentypus als Neukunden zu gewinnen, zum Stammkunden zu entwickeln und immer wieder neu für das eigene Produkt zu begeistern, ist eine große Herausforderung.
Sie stellen sich dieser Herausforderung – wir unterstützen Sie dabei, um den Erfolg zu sichern!

  • Eine entscheidende Schlüsselfunktion nimmt Ihr Verkaufsmitarbeiter im Innen- und im Außendienst dabei ein. Als erster Ansprechpartner Ihres Kunden weiß er um dessen Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen an Ihr Unternehmen.
  • Wir unterstützen Sie in der Förderung Ihrer Mitarbeiter durch ein breites Angebot an Trainingsprogrammen und zeigen Wege auf, wie interne Abläufe optimiert werden können. Je zufriedener Ihr Kunde mit dem Produkt und Ihrem Service ist, umso loyaler wird er sich in seinem Einkaufsverhalten erweisen.